Bekanntmachung

Seminarpakete Updates aus der Sozialversicherung 2025/2026 und 2026/2027 sowie Durchführung von Online-Seminaren 0047-UpdSozVuOS-2024





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Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: BARMER Beschaffung und Vergabe
Identifikationsnummer: 993-80195-71
Postanschrift: Lichtscheider Straße 89
Postleitzahl / Ort: 42285 Wuppertal
NUTS-3-Code: DEA1A
Land: Deutschland
E-Mail: ausschreibungen@barmer.de
Telefon: +49 800-33300499-4444
Art des öffentlichen Auftraggebers: Körperschaften des öffentlichen Rechts auf Bundesebene
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: 0047-UpdSozVuOS-2024
Titel: Seminarpakete Updates aus der Sozialversicherung 2025/2026 und 2026/2027 sowie Durchführung von Online-Seminaren
Beschreibung: Erstellung der beiden Seminarpakete "Updates aus der Sozialversicherung 2025/2026" und "Updates aus der Sozialversicherung 2026/2027" sowie Organisation und Durchführung von Online-Seminaren mit Hilfe einer gängigen Online-Seminar-Plattform.
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe  
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 79951000-5
   
Angaben zum ErfüllungsortPostanschrift: Lichtscheider Straße 89
Postleitzahl / Ort: 42285 Wuppertal
NUTS-3-Code: DEA1A
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Ausschlussgründe
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren (Konkurs nach nationalem Recht)
Beschreibung: Es gelten alle zwingenden Ausschlussgründe nach § 123 GWB und alle fakultativen Ausschlussgründe nach § 124 GWB.

Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung:

Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung:

Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:

Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung:

Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung:

Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung:

Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:

Grund: Insolvenz (Verwaltung durch einen Insolvenzverwalter)
Beschreibung:

Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung:

Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung:

Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung:

Grund: Schwere Verfehlung
Beschreibung:

Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung:

Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung:

Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung:

Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung:
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften  
VerfahrenVerfahrensart: Offenes Verfahren
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Die Vergabeunterlagen können ausschließlich und kostenfrei über das Internet (https://beschaffungen.barmer.de) heruntergeladen werden. Eine Anforderung und Zusendung der Unterlagen in Papierform ist nicht möglich. Eine Registrierung zum Download der Vergabeunterlagen ist nicht erforderlich, wird jedoch empfohlen, da die Bieter so auch über alle Änderungen informiert werden und so das Risiko der Einreichung falscher / ungenügender Unterlagen gemindert wird. Eine Anforderung und Zusendung der Unterlagen in Papierform ist nicht möglich. Die Einreichung von Angeboten ist ausschließlich elektronisch über das Bietercockpit möglich. Hierfür ist eine vorherige Registrierung unter dem vorgenannten Link zwingend erforderlich.
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Eignungskriterien  
 Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Vervollständigte Eigenerklärung zur Gründung einer Bietergemeinschaft und zum Unterauftragnehmereinsatz (Anlage 00-05) Bietergemeinschaften müssen diese Eigenerklärung zwingend mit dem Angebot abgeben. Eine Nachreichung ist nicht möglich.

Vervollständigte Eigenerklärung (Anlage 00-09) zu einem vorhandenen Russland-Bezug im Sinne von Artikel 5 k) Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Artikel 1 Nr. 15 der Verordnung (EU) 2022/1269 vom 21. Juli 2022.

Vervollständigte Eigenerklärung (Anlage 00-06) zum Einsatz von Unterauftragnehmern.

Vervollständigte Verpflichtungserklärung (Anlage 00-07), dass beim Einsatz von Unterauftragnehmern, deren Kapazitäten der Bieter für seine Eignung (wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit oder technische und berufliche Leistungsfähigkeit) gemäß § 47 VgV in Anspruch nimmt ("Eignungsleihe"), diese Kapazitäten tatsächlich zur Verfügung stehen und auch keine Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB bestehen.

Vervollständigte Eigenerklärung zu den Ausschlussgründen gem. §§123, 124 GWB (Anlage 00-08)
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Vervollständigte Eigenerklärung (Anlage 00-12) über das Bestehen einer Betriebshaftpflichtversicherung oder die Zusicherung, eine solche bei Zuschlagserteilung in folgender Höhe pauschal je Vertragsjahr abzuschließen: Für Personen-, Sach- und Vermögensschäden insgesamt mindestens € 500.000,00.

Zum Zwecke der Abfrage beim Wettbewerbsregister vervollständigte Anlage 00-011.
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Unter Verwendung der Anlage 00-03 sind durch den Auftragnehmer mindestens drei Referenzkunden zu benennen, deren Aufträge nach Art, Umfang und Schwierigkeitsgrad mit dem vorliegend zu vergebenden Auftrag vergleichbar sind, Als Referenzen zugelassen sind Verträge, die nicht länger als 3 Jahre zurückliegen (Auftragsende). Weiter zu benennen: Namen der Referenzkunden, Ansprechpartner und deren Telefonnummern seitens der Referenzkunden zwecks Auskunftserteilung über den Referenzauftrag, Auftragsinhalt und -umfang der Leistungserbringung, Leistungszeitraum und -dauer

Vervollständigte Eigenerklärung (Anlage 00-04), dass der Bieter kumulativ folgende Mindestanforderungen erfüllt: Zutreffendes ist anzukreuzen.

- Die innerhalb der Vertragsumsetzung eingesetzten Mitarbeitenden, die mit dem Auftraggeber in Kontakt treten bzw. an den Seminaren mitwirken, verfügen über folgendes Sprachniveau:
Deutsch als Muttersprache oder
Deutsch Niveaustufe C2 gemäß dem "Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen" oder vergleichbar

- Der Auftragnehmer verfügt über eine langjährige Erfahrung (mindestens 5 Jahre) in der Zusammenarbeit mit gesetzlichen und privaten Krankenkassen zu den Themenbereichen Sozialversicherungs-, Arbeits- und Steuerrecht. Der Auftragnehmer hat hierzu insbesondere Seminarunterlagen und Content entwickelt, getextet und gestaltet.

-Der Auftragnehmer hat für mindestens 3 gesetzliche Krankenkassen Seminarunterlagen zu sozialversicherungsrechtlichen Themen erstellt und Online-Seminare durchgeführt.

- Der Auftragnehmer bestätigt, dass er zur Leistungserbringung einen Fachautor, eine Fachautorin, Lektoren, Gestalter/Layouter und Reinzeichner beschäftigt bzw. für diese Personenkreise Unterauftragnehmer einsetzt.

- Der Auftragnehmer versichert, dass die zur Erstellung des Seminarpakets eingesetzte Fachautor/Fachautorin mindestens eine entsprechende Qualifikation (Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten oder vergleichbar) aufweist und eine langjährige Berufserfahrung mit sich bringt.

-Der Auftragnehmer hat jährlich mindestens 40 Online-Seminare in den letzten 2 Jahren für gesetzliche und private Krankenkassen durchgeführt.

- Der Auftragnehmer hat mindestens 5 Jahre Erfahrung mit der Durchführung von
Online-Seminaren.

- Der Auftragnehmer stellt Moderatoren/innen, die freundlich und kompetent für die Durchführung von Online-Seminaren sowie die entsprechende fachliche Chatbetreuung bei Themen zum Sozialversicherung-, Arbeits- und Steuerrecht zuständig sind. Die Moderatoren/innen verfügen über eine entsprechende Kompetenz in der Sozialversicherung sowie langjährige Berufserfahrung.

- Der Auftragnehmer ist in der Lage, dem Auftragnehmer innerhalb von 2 Arbeitstagen einen Video-Mitschnitt des Online-Seminars sowie hieraus einzelne Themenauszüge zur Verfügung zu stellen.

Vervollständigte Eigenerklärung zur "Auftragsverarbeitungsregelung" (Anlage 00-10) zum Schutz personenbezogener Daten bei der Verarbeitung im Auftrag unter Berücksichtigung des Art. 28 DS-GVO und, soweit Sozialdaten verarbeitet werden, unter Berücksichtigung des Art. 28 DS-GVO i.V.m. § 80 SGB X. Die Auftragsverarbeitung darf ausschließlich in einem Mitgliedsstaat der Europäischen Union oder in einem anderen Vertragsstaat des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum oder der Schweiz stattfinden. Der Bieter bestätigt dies durch Ankreuzen und Angabe des entsprechenden Staates der Auftragsverarbeitung.
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen ist teilweise ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Soweit obenstehend neben dem immer mit dem Angebot einzureichenden Angebotsschreiben und dem Leistungsverzeichnis nicht zwingend die Vorlage von Unterlagen mit Angebotsabgabe vorgeschrieben ist, gilt: Fehlen Unterlagen bei Angebotsabgabe, behält sich der Auftraggeber das Recht vor, diese bis zum Ablauf einer von ihm zu bestimmenden Nachfrist nachzufordern. Werden geforderte Unterlagen bis zum Ablauf der Nachfrist nicht, nicht ausreichend oder verspätet vorgelegt, wird das Angebot zwingend ausgeschlossen. Fehlen hingegen die zwingend mit dem Angebot einzureichenden Unterlagen, findet eine Nachforderung nicht statt. Das Angebot wird sofort insgesamt von der Wertung ausgeschlossen.

Zur Bewertung der Qualität ist zwingend mit dem Angebot ein Lesemuster gem. Ziffer 2 der Anlage 00-01_Angebotswertung einzureichen. Eine Nachreichung ist ausgeschlossen; fehlt das Lesemuster ist der Ausschluss des Angebotes zwingend.
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags:
Elektronische RechnungsstellungElektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Organisation, die Angebote entgegennimmtoben genannte Kontaktstelle
Informationen zur Einreichung  
Fristen I  
 Frist für den Eingang der Angebote: 26.11.2024 10:00 Uhr
Bindefrist  
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
 Datum/Zeitpunkt der Angebotsöffnung: 26.11.2024 10:01 Uhr
Zusätzliche Informationen: Die Teilnahme der Bieter bei der Eröffnung der Angebote ist ausgeschlossen.
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://beschaffungen.barmer.de/
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://beschaffungen.barmer.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-190595545b0-7dc9b8643e166499
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltoben genannte Kontaktstelle
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag kann bei der Vergabekammer des Bundes, Bundeskartellamt Bonn, Villemombler Straße 76, 53123 Bonn, gestellt werden.
Der Antrag ist unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes, Bundeskartellamt Bonn
Identifikationsnummer: 0
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Postleitzahl / Ort: 53123 Bonn
NUTS-3-Code: DEA22
Land: Deutschland
E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 228-9499-0
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt  
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (speziell)
Vergabeverfahren  
Beschreibung der BeschaffungBeschreibung: - 2x Erstellung Seminarpaket
- mind 10, max. 70 Seminar-Durchführungen
- Vertragslaufzeit 2 Jahre
Maximal kann der Auftraggeber Leistungen in Höhe von 70 Seminaren abrufen. Sobald dieser Wert erreicht ist, kann aus der Rahmenvereinbarung kein Abruf mehr erfolgen.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 01.02.2025 Enddatum der Laufzeit: 28.02.2027
Verlängerungen und Optionen  
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Informationen über die RahmenvereinbarungHöchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Es wird darauf hingewiesen, dass das bieterindividuelle Postfach auf der Vergabeplattform als "elektroni-scher Briefkasten" fungiert. Er ist für den Zugang von Mitteilungen im Vergabeverfahren maßgeblich, um die rechtswirksame Übermittlung von Mitteilungen über diesen Weg sicherzustellen.
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Qualität, Beschreibung: Lesemuster, Gewichtung: 40,00

Preis, Beschreibung: Preis, Gewichtung: 60,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein


Als Teilnehmer an der Ausschreibung erhalten Sie aktuelle Mitteilungen zu dem Verfahren u. a. auch per E-Mail von dem Benachrichtigungsservice der Vergabeplattform. Diese automatischen Benachrichtigungen der Vergabeplattform sind während eines laufenden Vergabeverfahrens nicht abstellbar, da Daten der Bieter zu laufenden Ausschreibungen aufgrund bestehender gesetzlicher Aufbewahrungsfristen nicht gelöscht werden können. Eine Abmeldung, wie bei einem Newsletter, ist insofern nicht möglich.