Bekanntmachung

Webbasiertes Tool zur Analyse und Visualisierung von GKV-Daten 0048-GKVDatTool-2025





Als Teilnehmer an der Ausschreibung erhalten Sie aktuelle Mitteilungen zu dem Verfahren u. a. auch per E-Mail von dem Benachrichtigungsservice der Vergabeplattform. Diese automatischen Benachrichtigungen der Vergabeplattform sind während eines laufenden Vergabeverfahrens nicht abstellbar, da Daten der Bieter zu laufenden Ausschreibungen aufgrund bestehender gesetzlicher Aufbewahrungsfristen nicht gelöscht werden können. Eine Abmeldung, wie bei einem Newsletter, ist insofern nicht möglich.




Vertragspartei und Dienstleister
BeschafferOffizielle Bezeichnung: BARMER Beschaffung und Vergabe
Identifikationsnummer: 992-80322-57
Postanschrift: Lichtscheider Straße 89
Postleitzahl / Ort: 42285 Wuppertal
NUTS-3-Code: DEA1A
Land: Deutschland
E-Mail: ausschreibungen@barmer.de
Telefon: +49 800333004993981
Art des öffentlichen Auftraggebers: Körperschaften des öffentlichen Rechts auf Bundesebene
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
 Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck  
RechtsgrundlageRichtlinie 2014/24/EU
BeschreibungInterne Kennung: 0048-GKVDatTool-2025
Titel: Webbasiertes Tool zur Analyse und Visualisierung von GKV-Daten
Beschreibung: Beschaffung einer strukturierten Datenbasis und darauf abgestimmten SaaS Lösung für das Monitoring von Daten im GKV-Wettbewerb
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe  
Hauptklassifizierung (CPV-Code)  
 CPV-Code Hauptteil: 72268000-1
   
Ort, an dem die Beschaffung für das gesamte Verfahren stattfinden sollPostanschrift: Lichtscheider Straße 89
Postleitzahl / Ort: 42285 Wuppertal
NUTS-3-Code: DEA1A
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Grundlage für den AusschlussBekanntmachung
Ausschlussgründe
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren
Beschreibung: Eigenerklärung unter Ziff. 2.1 im Dokument "00-03_Fragenkatalog_Eignungsanforderungen_V1" Dieses Dokument sowie alle Informationen zu den Eignungskriterien/ Auswahlkriterien erhalten Sie unentgeltlich, uneingeschränkt, vollständig und direkt unter folgendem Direktlink zur Ansicht. https://dataroom.barmer.de/public/download-shares/mZ4kH6pKd0WIxcnXCFCzFr70jTfWRB5g

Bei Abweichungen zwischen den Angaben in den dort hinterlegten Dokumenten und diesem Bekanntmachungstext gilt der Text in den Dokumenten, auf die in der Bekanntmachung zu dem jeweiligen Kriterium verwiesen wird.

Der Bieter / jedes Mitglied der Bietergemeinschaft erklärt insgesamt, dass er den Anforderungen gemäß §§ 123, 124 GWB genügt und keine weiteren Ausschlussgründe nach § 21 AEntG, § 98c AufenthG, § 19 MiLoG und § 21 SchwarzArbG vorliegen (siehe Anhang 3: "Ausschlussgründe gem. §§ 123 und 124 GWB").

Falls die Frage mit "Nein" beantwortet wird, hat der Bieter in einem separaten Dokument zu erläutern, welche Maßnahmen der Selbstreinigung er gemäß § 125 GWB getroffen hat. Fehlt eine sol-che Erläuterung oder handelt es sich um eine unzureichende Selbstreinigungsmaßnahme, wird das Angebot ausgeschlossen .

Die Anforderungen, die der Bieter mit dieser Eigenerklärung bestätigt, sind im Detail dem Anhang 3: "Ausschlussgründe gem. §§ 123 und 124 GWB" zu entnehmen. Zusätzlich ist im Falle einer Bietergemeinschaft oder Eignungsleihe der Anhang 4: "Erklärende Unternehmen - Zuverlässigkeit" auszufüllen. Iim Falle einer Bietergemeinschaft hat das geschäftsführende Mitglied diese Erklärung stellvertretend für die anderen Mitglieder abzugeben.

Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung: Eigenerklärung unter Ziff. 2.1 im Dokument "00-03_Fragenkatalog_Eignungsanforderungen_V1" Dieses Dokument sowie alle Informationen zu den Eignungskriterien/ Auswahlkriterien erhalten Sie unentgeltlich, uneingeschränkt, vollständig und direkt unter folgendem Direktlink zur Ansicht. https://dataroom.barmer.de/public/download-shares/mZ4kH6pKd0WIxcnXCFCzFr70jTfWRB5g

Bei Abweichungen zwischen den Angaben in den dort hinterlegten Dokumenten und diesem Bekanntmachungstext gilt der Text in den Dokumenten, auf die in der Bekanntmachung zu dem jeweiligen Kriterium verwiesen wird.

Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung: Eigenerklärung unter Ziff. 2.1 im Dokument "00-03_Fragenkatalog_Eignungsanforderungen_V1" Dieses Dokument sowie alle Informationen zu den Eignungskriterien/ Auswahlkriterien erhalten Sie unentgeltlich, uneingeschränkt, vollständig und direkt unter folgendem Direktlink zur Ansicht. https://dataroom.barmer.de/public/download-shares/mZ4kH6pKd0WIxcnXCFCzFr70jTfWRB5g

Bei Abweichungen zwischen den Angaben in den dort hinterlegten Dokumenten und diesem Bekanntmachungstext gilt der Text in den Dokumenten, auf die in der Bekanntmachung zu dem jeweiligen Kriterium verwiesen wird.

Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
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Bei Abweichungen zwischen den Angaben in den dort hinterlegten Dokumenten und diesem Bekanntmachungstext gilt der Text in den Dokumenten, auf die in der Bekanntmachung zu dem jeweiligen Kriterium verwiesen wird.

Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
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Bei Abweichungen zwischen den Angaben in den dort hinterlegten Dokumenten und diesem Bekanntmachungstext gilt der Text in den Dokumenten, auf die in der Bekanntmachung zu dem jeweiligen Kriterium verwiesen wird.

Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
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Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
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Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
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Grund: Zahlungsunfähigkeit
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Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
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Grund: Insolvenz
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Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
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Grund: Interessenkonflikt
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Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
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Grund: Schwere Verfehlung
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Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
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Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
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Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
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Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
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Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
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Bei Abweichungen zwischen den Angaben in den dort hinterlegten Dokumenten und diesem Bekanntmachungstext gilt der Text in den Dokumenten, auf die in der Bekanntmachung zu dem jeweiligen Kriterium verwiesen wird.

Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung: Eigenerklärung unter Ziff. 2.1 im Dokument "00-03_Fragenkatalog_Eignungsanforderungen_V1" Dieses Dokument sowie alle Informationen zu den Eignungskriterien/ Auswahlkriterien erhalten Sie unentgeltlich, uneingeschränkt, vollständig und direkt unter folgendem Direktlink zur Ansicht. https://dataroom.barmer.de/public/download-shares/mZ4kH6pKd0WIxcnXCFCzFr70jTfWRB5g

Bei Abweichungen zwischen den Angaben in den dort hinterlegten Dokumenten und diesem Bekanntmachungstext gilt der Text in den Dokumenten, auf die in der Bekanntmachung zu dem jeweiligen Kriterium verwiesen wird.

Grund: Rein nationale Ausschlussgründe
Beschreibung: Eigenerklärung unter Ziff. 2.2 im Dokument "00-03_Fragenkatalog_Eignungsanforderungen_V1" Dieses Dokument sowie alle Informationen zu den Eignungskriterien/ Auswahlkriterien erhalten Sie unentgeltlich, uneingeschränkt, vollständig und direkt unter folgendem Direktlink zur Ansicht. https://dataroom.barmer.de/public/download-shares/mZ4kH6pKd0WIxcnXCFCzFr70jTfWRB5g

Bei Abweichungen zwischen den Angaben in den dort hinterlegten Dokumenten und diesem Bekanntmachungstext gilt der Text in den Dokumenten, auf die in der Bekanntmachung zu dem jeweiligen Kriterium verwiesen wird.

Der Bewerber / jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft erklärt,

1. dass dieser nicht zu den in Artikel 5 k) Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014, zuletzt geändert durch die Verordnung (EU) 2023/2878, genannten Personen, Organisationen oder Einrichtungen gehört, die einen Bezug zu Russland im Sinne der Vorschrift aufweisen. d. h.,

a) russische Staatsangehörige, in Russland ansässige natürliche Personen oder in Russland niedergelassene juristische Personen, Organisationen oder Einrichtungen,
b) juristische Personen, Organisationen oder Einrichtungen, deren Anteile zu über 50% unmittelbar oder mittelbar von einer der unter Buchstabe a) genannten Organisationen gehalten werden, oder
c) natürliche oder juristische Personen, Organisationen oder Einrichtungen, die im Namen oder auf Anweisung einer der unter Buchstabe a) oder b) genannten Organisa-tionen handeln.

2. in seinem Teilnahmeantrag keine der in den Buchstaben a) bis c) genannten Perso-nen, Organisationen oder Einrichtungen mit Russland-Bezug als Nachunternehmen, Lieferanten oder Unternehmen, deren Kapazitäten im Sinne der Richtlinien über die öffentliche Auftragsvergabe (siehe Art. 63 der Richtlinie 2014/24/EU und § 47 Vergabeverordnung) in Anspruch genommen werden, vorgesehen sind, auf die jeweils mehr als 10% des Auftragswertes entfallen.

3. dass sichergestellt wird, dass auch während der Vertragslaufzeit keine als Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Unternehmen, deren Kapazitäten im Sinne der Richtli-nien über die öffentliche Auftragsvergabe (siehe Art. 63 der Richtlinie 2014/24/EU und § 47 Vergabeverordnung) in Anspruch genommen werden, beteiligten Unternehmen eingesetzt werden, auf die mehr als 10% des Auftragswerts entfällt.

Artikel 5k Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Nr. 15 der Verordnung (EU) 2022/1269 vom 21. Juli 2022 lautet wie folgt:

(1) Es ist verboten, öffentliche Aufträge oder Konzessionen, die in den Anwendungs-bereich der Richtlinien über die öffentliche Auftragsvergabe sowie unter Artikel 10 Absatz 1, Absatz 3, Absatz 6 Buchstaben a bis e, Absatz 8, Absatz 9 und Absatz 10 und die Artikel 11, 12, 13 und 14 der Richtlinie 2014/23/EU, unter Artikel 7 Buchstaben a bis d, Artikel 8, Artikel 10 Buchstaben b bis f und h bis j der Richtlinie 2014/24/EU, unter Artikel 18, Artikel 21 Buchstaben b bis e und g bis i, Artikel 29 und Artikel 30 der Richtlinie 2014/25/EU und unter Artikel 13 Buchstaben a bis d, f bis h und j der Richtli-nie 2009/81/ fallen, an folgende Personen, Organisationen oder Einrichtungen zu ver-geben bzw. Verträge mit solchen Personen, Organisationen oder Einrichtungen weiterhin zu erfüllen:

a) russische Staatsangehörige, in Russland ansässige natürliche Personen oder in Russland niedergelassene juristische Personen, Organisationen oder Einrichtungen,
b) juristische Personen, Organisationen oder Einrichtungen, deren Anteile zu über 50% unmittelbar oder mittelbar von einer der unter Buchstabe a genannten Organisationen gehalten werden, oder
c) natürliche oder juristische Personen, Organisationen oder Einrichtungen, die im Namen oder auf Anweisung einer der unter Buchstabe a oder b genannten Organisati-onen handeln, einschließlich — wenn auf sie mehr als 10% des Auftragswerts entfällt — Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Unternehmen, deren Kapazitäten im Sinne der Richtlinien über die öffentliche Auftragsvergabe in Anspruch genommen werden.

Zusätzlich ist der Anhang 5: "Erklärende Unternehmen - Nichtvorliegen eines Russlandbezuges" im Falle einer Bewerbergemeinschaft von jedem erklärenden Unternehmen (jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft) auszufüllen.
Grenzübergreifende RechtsvorschriftenBeschreibung: Die vorgenannte Eigenerkärung zu Russlandbezug unter Ziffer 2.2. des Fragenkatalogs beruht auf Artikel 5 k) Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014, zuletzt geändert durch die Verordnung (EU) Nr. 2023/2878.
Einzelheiten zum Verfahrenstyp  
VerfahrensartVerfahrensart: Offenes Verfahren
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Die Vergabeunterlagen können ausschließlich und kostenfrei über das Internet (https://beschaffungen.barmer.de) heruntergeladen werden. Eine Anforderung und Zusendung der Unterlagen in Papierform ist nicht möglich.

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Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren  
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation, ...)  
Bedingungen der AuktionEs wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
AuftragsvergabeverfahrenRahmenvereinbarung geschlossen: Keine Rahmenvereinbarung
 Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
Quelle der AuswahlkriterienBekanntmachung
EignungskriterienBerufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Eigenerklärung über Haftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckungssumme von 200.000,00 € für Personen-, Sach- und sämtliche Vermögensschäden pro Vertragsjahr zu verfügen oder
im Fall der Auftragserteilung unmittelbar eine Haftpflichtversicherung mit der vorgenannten Deckungssumme abzuschließen unter Ziffer 3. 1 im Dokument "00-03_Fragenkatalog_Eignungsanforderungen_V1" Dieses Dokument sowie alle Informationen zu den Eignungskriterien/ Auswahlkriterien erhalten Sie unentgeltlich, uneingeschränkt, vollständig und direkt unter folgendem Direktlink zur Ansicht. https://dataroom.barmer.de/public/download-shares/mZ4kH6pKd0WIxcnXCFCzFr70jTfWRB5g
Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Eigenerklärung zu Unterauftragnehmereinsatz unter Ziffer 1.4 im Dokument "00-03_Fragenkatalog_Eignungsanforderungen_V1" Falls die Frage mit "Ja" beantwortet wird, ist der Anhang 2: "Angaben zu Unterauftragnehmern" auszufüllen. Dieses Dokument sowie alle Informationen zu den Eignungskriterien/ Auswahlkriterien erhalten Sie unentgeltlich, uneingeschränkt, vollständig und direkt unter folgendem Direktlink zur Ansicht. https://dataroom.barmer.de/public/download-shares/mZ4kH6pKd0WIxcnXCFCzFr70jTfWRB5g


Der Bieter erklärt, dass die Lieferung / Leistung unter Einsatz von Unterauftragnehmern erbracht wird.

Im Übrigen erklärt der Bieter damit, dass die in Anhang 2: "Angaben zu Unterauftragnehmern" aufgeführten Unterauftragnehmer unter Berücksichtigung der Bestimmungen zum Unteraufragnehmereinsatz gemäß den für diese Ausschreibung geltenden Vertragsbedingungen für den betroffenen Leistungsteil ausgewählt wurden.

Die Zustimmung des Auftraggebers zu den in Anhang 2: "Angaben zu Unterauftragnehmern" benannten Unterauftragnehmern sowie zu den bezeichneten Teilleistungen gilt mit dem Zuschlag als erteilt. Ein späterer Austausch der benannten Unterauftragnehmer ist nur mit schriftlicher Zustimmung der Auftraggeber zulässig. Dasselbe gilt auch für die Weitergabe von Leistungen durch die Unterauftragnehmer.
Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Eigenerklärung unter Ziffer 3.2 des Fragenkatalges zum Gesamtumsatz des Unternehmens, jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre in EUR netto.Bei Bietergemeinschaften ist der Gesamtumsatz aller Mitglieder anzugeben.

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Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Eigenerklärung unter 4.1.1. des Fragenkataloges mindestens zwei, maximal fünf Referenzprojekte über eine SaaS-Lösung mit einem integrierten Datenmodell und mindestens einer Datenbasis mit folgenden Anforderungen vorlegen:
-Die Datenbasis muss den gesamten deutschen GKV-Markt abbilden und eine vollständige, flächendeckende Analyse des Bundesgebiets ermöglichen.
-Eine Regionalisierung der Daten bis mindestens auf Ebene der Postleitzahl (mind. 5-stellig) und der Landkreise ist zu gewährleisten.
-Die Datenbasis bezieht sich ausschließlich auf gesetzliche Krankenversicherungen und gesetzlich Versicherte in Deutschland. Die ergänzende Bereitstellung weiterer Daten, beispielsweise zum Markt der privaten Krankenversicherung (PKV) oder zu anderen relevanten Akteuren im Gesundheitswesen, ist zulässig, wird aber in der Angebotsbewertung nicht positiv berücksichtigt. Für den Fall, dass auch Daten aus der privaten Krankenversicherung in der Datenbasis enthalten sind, muss jedoch die Möglichkeit bestehen, diese sicher herauszufiltern, um Verfälschungen der Arbeitsergebnisse auszuschließen.
Weitere Mindestanforderungen, die je Referenz erfüllt sein müssen, sind:

1.Das Referenzprojekt muss für eine gesetzliche Krankenversicherung erbracht worden sein.
2.Der Bieter muss die Leistungen mindestens 12 Monate erbracht haben (Stichtag: Ablauf der Frist zur Abgabe des Angebots).
3.Das Referenzprojekt muss innerhalb der letzten vier Jahre (Stichtag: Ablauf der Frist zur Abgabe des Angebots) erbracht worden sein.

Bietergemeinschaften können sich auch auf Referenzprojekte ihrer einzelnen Mitglieder stützen, beim Einsatz von Unterauftragnehmern zur Eignungsleihe sind deren Referenzprojekte maßgeblich.

Nähere Angaben zu den Referenzprojekten sind in der 00-03-02 "Nachweis Unternehmensreferenzen" zu machen.

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Muster, Beschreibungen oder Fotos ohne Echtheitszertifikat
Beschreibung: Zur fachlichen und technischen Validierung der angebotenen Lösung und damit zur Ermögli-chung der Wertung gemäß 00-02 Angebotsbewertungsmatrix seitens des AG ist ein zeitlich befristeter, jedoch uneingeschränkter Testzugang zur vollständigen SaaS-Anwendung des Bieters erforderlich. Der Testzugang muss sämtliche Bestandteile und Funktionalitäten der angebotenen Lösung umfassen. Der Anbieter hat sicherzustellen, dass während des Testzeit-raums keinerlei Veränderungen an Datenbeständen, Funktionalitäten oder Konfigurationen vorgenommen werden. Im Rahmen dieses Testzugriffs ist sicherzustellen, dass:
1.alle Analyse-, Filter- und Visualisierungsfunktionen uneingeschränkt nutzbar sind,
2.das reale und vollständige Datenmodell zur Verfügung steht, um die fachliche und technische Eignung valide bewerten zu können,
3.sämtliche geforderten Funktionalitäten - insbesondere geobasierte Darstellungsele-mente - in vollem Funktionsumfang enthalten sind,
4.die gleichzeitige Nutzung durch mindestens zwei Testnutzer gewährleistet ist,
5.keine Funktionalitäten gegenüber dem final angebotenen Produkt eingeschränkt oder deaktiviert sind.
Der Testzugang ist zwingend mit dem Angebot zur Verfügung zu stellen und für den Zeitraum der Angebotsauswertung unverändert konstant für den Auftraggeber aufrechtzuerhalten. Ist dies nicht der Fall führt dies zwingend zum Angebotsausschluss.
Der Auftragnehmer stellt die Zugangsdaten mit Einreichen der ausgefüllten Anlage 00-04 "Zugangsdaten Testzugriff" als zwingendem Angebotsbestandteil dem Auftraggeber zur Verfügung.
Weitere Bedingungen zur QualifizierungNachforderung von Unterlagen: Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Der Fragenkatalog "00-03_Fragenkatalog_Eignungsanforderungen_V1" ist von jedem Bieter (bzw. jeder Bietergemeinschaft) auszufüllen. Er dient zur Prüfung der Eignung der Bieter (wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit, technische und berufliche Leistungsfähigkeit sowie Eignung zur Berufsausübung).
Alle Vorgaben in dieser Unterlage, die sich auf Bieter beziehen, gelten gleichermaßen für Bietergemeinschaften, soweit nicht für Bietergemeinschaften ausdrücklich gesonderte Regelungen getroffen sind. Bietergemeinschaften müssen zusätzlich unter Ziffer 1.3 des Fragenkataloges die Bietergemeinschaftserklärung abgeben sowie Anhang 1: "Mitglieder der Bietergemeinschaft" ausfüllen. Fehlen die Angaben in Anhang 1, führt dies zum Ausschluss.
Es sind alle Fragen zu beantworten. Dem Angebot ist ferner die jeweils geforderte Unterlage "Nachweis Unternehmensreferenzen" sowie bei Eignungsleihe gemäß § 47 VgV / § 34 UVgO die entsprechende "Verpflichtungserklärung Eignungsleihe" vollständig ausgefüllt beizufügen.
Werden die Fragen, die als "A-Kriterium" (Mindestanforderung/Ausschlusskriterium) gekennzeichnet sind, mit "Nein" beantwortet und /oder im Dokument "Nachweis Unternehmensreferenzen" nicht die geforderte Mindestanzahl an Referenzen benannt, kann der Auftraggeber nach pflichtgemäßem Ermessen entscheiden, ob eine Nachforderung erfolgt. Entscheidet er sich gegen eine Nachforderung oder werden die fehlenden Referenzen nicht innerhalb der vom Auftraggeber gesetzten Frist nachgereicht, wird das Angebot ausgeschlossen. Referenzen sind nur dann gültig, wenn sie die jeweiligen Mindestanforderungen erfüllen.
Bei nicht beantworteten Fragen oder sonstigen fehlenden, unvollständigen oder fehlerhaften Unterlagen oder Angaben wird der Auftraggeber nach pflichtgemäßem Ermessen gemäß § 56 Abs. 2 VgV / § 41 Abs. 2 UVgO über eine Nachforderung entscheiden. Entscheidet sich der Auftraggeber gegen eine Nachforderung oder reicht der Bieter die Antworten bzw. Unter-lagen oder Angaben innerhalb der vom Aufraggeber gesetzten Frist nicht nach, wird das Angebot ebenfalls ausgeschlossen.
Die Angaben der Bieter zur Erfüllung der Eignungskriterien, einschließlich der Angaben in vorgelegten Erklärungen und Nachweisen gelten im Auftragsfall als vertraglich zugesichert. Sofern der Bieter beabsichtigt, für seine Eignung (wirtschaftlich und finanzielle Leistungsfähigkeit sowie technische und berufliche Leistungsfähigkeit) gemäß § 47 VgV / § 34 UVgO die Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch zu nehmen, so hat er dies ebenfalls im Fragenkatalog unter Ziff. 1.5. darzustellen. Gleiches gilt, wenn der Bieter in anderen Fällen beabsichtigt, Teile der Leistungserbringung durch Unterauftragnehmer erbringen zu lassen und zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe die Unterauftragnehmer benennen kann.

Ziffer 5 des Fragenkataloges enthält eine Checkliste der Unterlagen und Nachweise, die zwingend mit dem Angebot vorzulegen sind und nicht nachgereicht werden können.

Dieses Dokument sowie alle Informationen zu den Eignungskriterien/ Auswahlkriterien erhalten Sie unentgeltlich, uneingeschränkt, vollständig und direkt unter folgendem Direktlink zur Ansicht. https://dataroom.barmer.de/public/download-shares/mZ4kH6pKd0WIxcnXCFCzFr70jTfWRB5g

Bei Abweichungen zwischen den Angaben in den dort hinterlegten Dokumenten und diesem Bekanntmachungstext gilt der Text in den Dokumenten, auf die in der Bekanntmachung zu dem jeweiligen Kriterium verwiesen wird.
Vorbehaltene AuftragsvergabeDie Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
NebenangeboteNebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen  
 Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Ja
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags  
Reservierte VertragsdurchführungDie Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
LeistungsbedingungenBedingungen für die Ausführung des Auftrags:
eRechnungElektronische Rechnungsstellung: Ja
AnforderungenDie Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Verfahren nach der VergabeAufträge werden elektronisch erteilt: Nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Nein
Organisation, die Angebote entgegennimmtoben genannte Kontaktstelle
Informationen zur Einreichung  
Fristen  
 Frist für den Eingang der Angebote: 23.10.2025 10:00 Uhr
BindefristLaufzeit in Tagen: 43 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
Sprachen der EinreichungSprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote  
   
EinreichungsmethodeElektronische Einreichung zulässig: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): https://beschaffungen.barmer.de/
AuftragsunterlagenDie Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): https://beschaffungen.barmer.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-198c151c7ba-24eb858e0c223ae8
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal  
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstelltoben genannte Kontaktstelle
Überprüfung  
Fristen für NachprüfungsverfahrenInformationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag kann bei der Vergabekammer des Bundes, Bundeskartellamt Bonn, Villemombler Straße 76, 53123 Bonn, gestellt werden.
Der Antrag ist unzulässig, soweit
1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
Stelle für Rechtsbehelfs-/NachprüfungsverfahrenOffizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes, Bundeskartellamt Bonn
Identifikationsnummer: 0
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Postleitzahl / Ort: 53123 Bonn
NUTS-3-Code: DEA22
Land: Deutschland
E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 228-9499-0
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt  
Schlichtungsstelle  
Beschaffungsinformationen (speziell)
Vergabeverfahren  
Beschreibung der BeschaffungBeschreibung: Integrierte Gesamtlösung aus einer umfassenden, strukturierten Datenbasis sowie eine darauf abgestimmten Analyse- und Visualisierungsplattform in Form einer webbasierten SaaS-Lösung.
Umfang der AuftragsvergabeDiese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Art der AuftragsvergabeArt der strategischen Beschaffung:
Erfüllungsort  
Geschätzte Laufzeit

Datum des Beginns: 01.01.2026 Enddatum der Laufzeit: 31.12.2029
Verlängerungen und OptionenBeschreibung der Optionen: Der AN stellt binnen 3 Werktagen nach Zuschlagserteilung zwei Lizenzen für die SaaS-Anwendung mit jeweils unabhängigen Nutzer-Accounts dem AG zur Verfügung, welche beim AG voll funktionsfähig sind. Es bedarf der Option, bis zu 3 weitere Softwarelizenzen während der Vertragslaufzeit jederzeit nachträglich zu bestellen.
Die Lizenzen werden laufzeitangepasst bereitgestellt, d. h. die Gültigkeit der nachbestellten Li-zenzen wird an die Restlaufzeit des bestehenden Lizenzvertrags angepasst (Co-Term).
Übereinkommen über das öffentliche BeschaffungswesenDie Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-MittelnDie Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche InformationenZusätzliche Informationen: Die Vergabeunterlagen können ausschließlich und kostenfrei über das Internet (https://beschaffungen.barmer.de) heruntergeladen werden. Eine Anforderung und Zusendung der Unterlagen in Papierform ist nicht möglich. Zur Abgabe eines Angebotes ist die vorherige Registrierung unter vorgenannten Link erforderlich.

Alle Informationen zu den Eignungskriterien/ Auswahlkriterien erhalten Sie unentgeltlich, uneingeschränkt, vollständig und direkt unter folgendem Direktlink zur Ansicht. https://dataroom.barmer.de/public/download-shares/mZ4kH6pKd0WIxcnXCFCzFr70jTfWRB5g Bei Abweichungen zwischen den Angaben in den dort hinterlegten Dokumenten und diesem Bekanntmachungstext gilt der Text in den Dokumenten, auf die in der Bekanntmachung zu dem jeweiligen Kriterium verwiesen wird.
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots  
ZuschlagskriterienQualitätskriterium
Zif. 3 ff. Dokument 00-01-Angebotswertung, Beschreibung: Wertung der Datenmodellierung anhand eines Konzepts und Testzugriffes (Details s. Ziffer 3.1. und 3.2 des Dokuments 00-02 "Angebotsbewertungsmatrix" und Zif. 3 ff. Dokument 00-01-Angebotswertung )
und
Wertung der SaaS-Lösung anhand eines Konzepts und Testzugriffes (Details s. Ziffer 3.1. und 3.2 des Dokuments 00-02 "Angebotsbewertungsmatrix und Zif. 3 ff. Dokument 00-01-Angebotswertung "), Gewichtung: 40,00

Preis, Beschreibung: siehe Dokument 00-01-Angebotswertung, Gewichtung: 60,00
Elektronischer KatalogElektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere FahrzeugeDie Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein


Als Teilnehmer an der Ausschreibung erhalten Sie aktuelle Mitteilungen zu dem Verfahren u. a. auch per E-Mail von dem Benachrichtigungsservice der Vergabeplattform. Diese automatischen Benachrichtigungen der Vergabeplattform sind während eines laufenden Vergabeverfahrens nicht abstellbar, da Daten der Bieter zu laufenden Ausschreibungen aufgrund bestehender gesetzlicher Aufbewahrungsfristen nicht gelöscht werden können. Eine Abmeldung, wie bei einem Newsletter, ist insofern nicht möglich.